Sonntag, 17. Juni 2012

La Grange Tiphaine: 2011 Bel Air Touraine Amboise

Lichtes Strohgelb, sehr feine, zurückhaltende Nase mit frühlingshaften Blüten, Noten von frisch geschnittenem Gras und etwas Stachelbeere. Könnte von der Nase her auch ein gut gemachter, distinguierter Sauvignon blanc sein. Im Mund saftig-cremig, dabei durchaus präzise strukturiert mitels einer gut akzentuierten Säure, die sich aber im Hintergrund hält. Die spezifische Aromatik der Nase setzt sich auch im Mund fort, es dominiert das kräuterig-florale Element. Angenehmer Nachhall: Ein charaktervoller, aber unspektakulärer Essenbegleiter aus der Rebsorte Chenin blanc.



Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: 9,90 Euro

Wie der Weinhändler auf seiner homepage zu Recht schreibt, ein schöner Sommerwein. Mir gefällt aber zu diesem Zweck ein knochentrockener Riesling von Steffens-Keß deutlich besser, zum Beispiel der Qualitätswein aus dem Hahnenschrittchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen