Mittwoch, 28. März 2012

ALDI: 2010er Pinot Rosé Sekt brut in der Aktion

In der bei ALDI-SÜD mittlerweile etablierten Edition Fritz Keller wurde diese Woche ein im Flaschengärverfahren produzierter Pinot-Rose-Sekt in der Aktion angeboten (versektet in Auggen).



Die Farbe tendiert eher in Richtung Zwiebelschale bis Koralle, mittelfeine Perlage. In der Nase dominant Erdbeere und etwas Himbeere. Am Gaumen fruchtbetont, erfrischend, dabei angenehm strukturiert durch etwas Gerbigkeit. Der Sekt trinkt sich gut, wirkt dabei aber letztlich eher belanglos und uniform. Es fehlt an Komplexität und Spiel, die Dosage ist für einen Brut-Schaumwein eher im oberen Bereich angesiedelt.
AP Nr. 1067 201 12  12% Alc.

Bewertung: 16/20 Punkte
Preis: 9,99 Euro
Bezug: ALDI-Süd

Fazit: Angesichts des nicht ganz überzeugenden Preis-Genuss-Verhältnisses kann man kann den hereinbrechenden Frühling auch mit anderen Getränken begrüßen.

Sonntag, 25. März 2012

Arndt Köbelin: 2007er Spätburgunder Rotwein ***

Dichtes, für einen Spätburgunder relativ tieffarbenes Rubin. In der Nase Anklänge von Himbeere und Brombeere, vielleicht etwas vordergründig unterlegt von Holzvanille. Angenehmes Mundgefühl, sehr weich und gefällig, viel Frucht, aber auch Noten von Räucherspeck und Kräutern, gut ausbalancierte Säure, im Abgang leider etwas (zu) kurz.
AP Nr. 3834 16 08  13% Alc.

Bewertung: 17/20 Punkte

Das Weingut Köbelin war mir bis dato nicht bekannt. Dieser Wein, der als Geschenk auf mich gekommen ist, macht aber durchaus Lust auf mehr, zumal das Preisniveau dieses doch gut gemachten Weines im Handel um ca. 15 Euro liegen dürfte.

Samstag, 24. März 2012

A. Weingart: 1992er Bopparder Hamm Feuerlay Grauer Burgunder Beerenauslese trocken

Dunkles Gold mit Bernsteinreflexen. In der Nase sehr intensive und fordernde Aromatik (Trockenfrüchte, Kräuter, Brotkrume). Hochreife Art, aber keinesfalls firnig, eine lebendige Säure verleiht dem Wein Spannung und Struktur. Trotz 15% Alc. absolut nicht alkohollastig oder brandig, ein klassisches Meisterwerk vom Mittelrhein und auch nach 20 Jahren ein rechter Genuss.
APNr. 1 656 123 015 93

Bewertung: 18/20 Punkte
Preis: 16 DM
Bezug: Weingut Weingart, Spay

Freitag, 23. März 2012

Christmann: 2010er Riesling trocken Pfalz

Lichtes gelb-gold, für einen relativ jungen Wein ausßergewöhnlich intensive Farbe. In der Nase Zitrusfrüchte, durchsetzt mit Anklängen von Quitte und Weinbergspfirsich. Sehr rassiger Antrunk, extrem kraftvolle, fast schneidende Säure, fester, aber enger mineralischer Kern; Nur für Säurefreaks: Da ich einer bin, kommt der Wein ganz gut weg - Normalsterbliche würde ihn einfach als "sauren Fritz" apostrophieren.

Bewertung 16,5/20 Punkte
Preis: 9,80 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Sonntag, 11. März 2012

2010er pó de poeira branco

Lichtes Gelb, in der Nase eine üppig duftige Blütenwiese, Gräser und Melone. Angesichts von 13,5% Alkohol  relativ schlank und präzise, frische Art, animierendes Säuregerüst, sehr feine Mineralität, differenziertes Spiel der Aromen, langer, intensiver Nachhall.



Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 14,90 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Der Wein wurde aus der Rebsorte Albarino gekeltert, die auch in Galizien sehr schöne, komplexe Weißweine ergibt. Bei einer Blindprobe hätte man man ehesten auf einen sehr frischen, schlank ausgebauten Grauburgunder gewettet.

Samstag, 10. März 2012

Immich-Batterieberg: C.A.I. 2010er Riesling Kabinett



Farbe unauffällig, in der Nase überbordende Schieferwürze, unterlegt von Spontangärungsaromen, auch im Mund dominiert von Schieferwürze, viel Frucht, sehr anregendesWechselspiel von Säure (11 Promille) und Süße (20 gr RZ/l), ein wirklich kompletter Wein, der zum Trinken animiert und sein Terroir perfekt widerspiegelt. Nichts für säureempfindliche Weinfreunde - der perfekte Wein zum Guglhupf!
APNr. 2 581 397 01 11   10% Alc.
Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 9,90 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg


Freitag, 9. März 2012

Podere La Maronnaia: 2009er Intenso Toscana Rosso IGT

Mittleres Rubin, Nase geprägt von Weichselkirsche und Veilchen, im Mund viel Frucht, süffiger Antrunk bei herbem Kern, geradliniger, ehrlicher Trinkwein mit feinen, angenehmen Gerbstoffen, dabei durchaus guter Nachhall, angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.



Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: 8,00 Euro
Bezug: Harald Bremer

Sonntag, 4. März 2012

Nino Negri: 1990er Valtellina Superiore Riserva

Relativ helles Rubingranat, in der Nase intensive Aromatik zerriebener Johannisbeerblätter, unterlegt von Noten eines dezenten Tertiärbuketts. Sehr geschmeidig im Antrunk, wirkt fast burgundisch, dank der präsenten Säure sehr schön gealtert, im Mund wieder viel Johannisbeere, etwas Tabak und Röstnoten, umwoben von einer schmeichelnden Süße. Der den gereiften Weinen aus Chiavennasca (Nebbiolo) zugesprochene Goudron-Ton ist durchaus spürbar. Schöner Nachhall, ein Wein für Liebhaber klassisch-eleganter Weine, erinnert auch an eine Rioja Gran Reserva traditioneller Vinifizierung. 12,5% Alc.

Bewertung: 18/20 Punkte
Preis: 19 DM
Bezug: Eigenimport aus der Kellerei Nino Negri