Sonntag, 27. Oktober 2013

Weingut Juliusspital: 1994er Würzbuger Stein Silvaner Spätlese trocken

Intensives Gold mit Bernsteinreflexen; überreife Früchte und Anklänge von Brotkrume in der Nase. Immer noch sehr füllig und üppig, getragen durch eine intakte, anregende Säure. Feine Bitternote, großes Aromenspektrum reifer Früchte, bewundernswerte Eleganz.
AP Nr. 3 000 056 95    13% Alc.


 

Bewertung: 17,5/20 Punkte und besser
Preis: 23 DM
Bezug: Weingut Juliusspital

Helmut Hirth: Blanc de noir Brut Sekt b.A.

Helles Kupfer, sehr zurückhaltendes, eher feines Mousseux, sehr fruchtige Nase mit Himbeer-/Erdbeeraromatik. Mundfüllender Antrunk, schöne Balance von Frucht und Körper, durchaus auch mit Anklängen von gerbigen Noten. Der Sekt bleibt aber letztlich etwas trivial auf der fruchtigen Seite; schöner Durstlöscher, es fehlt an Spritzigkeit und auch an Tiefe bzw. Komplexität.
AP Nr. 1081 102 12   Alc. 12,5%

Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: 11,95 Euro
Bezug: Gute Weine

Samstag, 26. Oktober 2013

Weingut Kraemer, Auernhofen: 2012er Johanniter trocken

 
 
Extrem hell und licht mit gelben Reflexen. In der Nase hefig mit Blütenduft; straffe, frische Art am Gaumen, hefige Aromatik, gefällig und süffig.

Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: 9,90 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Freitag, 18. Oktober 2013

Weingut Dieffenhardt: 1983er Martinsthaler Wildsau Riesling Auslese

Dunkles Gold mit Bernsteinreflexen. Nase unattraktiv, eher muffig. Im Mund überraschend präsent, die Säure ist intakt; brotige Aromatik, Firne, schöne Bittertöne, aber auch muffige Noten. Der Wein hatte wohl gute Anlagen, aber auch ein Korkproblem.

Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: 18 DM
Bezug: Weingut Diefenhardt, Martinsthal

Samstag, 12. Oktober 2013

Kellerei Schreckbichl: Goldmuskateller 2004 DOC

Schönes, klares, mittleres Gold. Relativ reife, rosenduftige Nase, unterlegt von Muskataromen. Am Gaumen komplex und kräftig, feine, die Reife andeutende Bitternote, intakte Säure, zeigt ein erstaunliches Alterungspotential. 12,5% Alc.


Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 6,30 Euro
Bezug: Kellereigenossenschaft Schreckbichl

Freitag, 11. Oktober 2013

Cons. Viticoltori Associati del Vulture: Carpe Diem 2007 Aglianico del Vulture

Dichtes Rubin mit Granatreflexen, Wasserrand, offensichtlich "unfiltered". In der Nase dunkle Frucht (Waldbeeren, Cassis), Noten, die an Trüffel und Waldbeeren erinnern. Im Mund dichte, üppige, fast überreife Frucht; sattes, sehr feinkörniges Tannin, große Tiefe und Nachhall. Insgesamt erscheint mir der Wein zu stark auf der üppig-wollüstigen Seite und zu wenig präzise gezeichnet.
Flasche Nr. 23288    14% Alc.

Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 12,90 Euro
Bezug: Harald Bremer

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Chateau Peyronat 2010 Première Côtes de Blaye

Dichtes, kräftiges Rubin mit violetten Reflexen. Fruchtbetonte, klare und reintönige Nase mit viel Kirsch und roten Johannisbeeren. Fruchtig-frisches, aber durchaus komplexes Mundgefühl, geschmeidige, sanfte Tannine, keinerlei Ähnlichkeit mit dem normalerweise ruppigen Typus eines Standard-Bordeaux. Schöner Alltagswein mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, der Lust auf "mehr" macht. 13,5% Alc.

Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 9,80 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Samstag, 5. Oktober 2013

Jürgen Leiner: 2011er Ilbesheimer Kalmit Riesling trocken

 
 
 
Glänzendes, mittleres Gelb. Am Gaumen reife, gelbe Frucht, Anklänge von Salbei und Currykraut. Üppiges, überschwengliches Mundgefühl, das durch eine sehr präsente Säure gut strukturiert wird; wieder reife, exotische Früchte, dabei auch eine hintergründige Bitternote.
Der Wein ist für meinen Geschmack ein Grenzgänger: Als Riesling zu wenig rassig und präzise, aber vom Gesamtkonzept her gut gemacht, passt hervorrgend zu Gerichten aus der exotischen Küche.
AP Nr. 5 042 149 21 12   13% Alc.
 
Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 15,99 Euro

Freitag, 4. Oktober 2013

Fred Prinz: Edition Rheingau Riesling trocken 2012

Glänzendes Grüngelb, Gährungskohlensäure. Straffe Nase mit Grapefruit, Apfel und feinwürziger Mineralität. Am Gaumen rassige, elegante Frucht mit festem mineralischem Kern. Schöne Tiefe, dienende Süßeabrundung, die dem Wein angesichts der kraftvollen Säure gut ansteht.
AP Nr. 30 148 012 13     12% Alc.
 
Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 10,90 Euro

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Domaine de Fontbonau: Cotes du Rhone 2009

 
 

Extrem dichtes, dunkles Rubinrot. In der Nase dunkle Frucht, schwarze Oliven und dunkle Schokolade, unterlegt von feiner Holzvanille. Extrem üppige, süße Frucht, der Gaumen wird mit sanften Tanninmassen umspült; urwüchsige, ungebändigte Kraft, wieder schwarze Oliven und Kräuter, braucht entweder Luft im Decanter oder Zeit zum Reifen.
Ein imposanter Wein, der mir persönlich etwas zu viel des Guten hat, z.B. vom Alkohol (15%).

Bewertung. 18/20 Punkte
Preis: 19,95 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Hahnmühle: 2010er Riesling Sandstein (Oberndorfer Beutelstein)

Recht dunkel ausgefärbtes, auf Reife hindeutendes Gelb. Nase mineralisch geprägt, nasser Stein nach Sommerregen, etwas mürber Apfel. Am Gaumen recht reif, herbe Grapefruitaromatik, würzig mineralischer Kern, wieder reifer Apfel, es scheinen Gartenkräuter durch, zeigt mit etwas Luft durchaus Stil und Substanz.


Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: ca. 10 Euro
Bezug: Weingut Hahnmühle